House of Young Talents-Workshop Fördermöglichkeiten für Lebensunterhalt, Reise- und Publikationskosten

Wann: 13. Januar 2017, 13-17 Uhr
Ort: Artur-Woll-Haus, Raum: AE-A 103

Zielgruppe: Promotionsinteressierte, Promovierende

Gemeinsam mit dem House of Young Talents veranstaltet das DFG-Graduiertenkolleg einen Workshop rund um Fördermöglichkeiten für Lebensunterhalt, Reise- und Publikationskosten.

Dieser Workshop soll kurz und interaktiv Möglichkeiten aufzeigen, Fördermittel für die eigene Dissertation (Lebenshaltungskosten = Vollstipendium) wie auch für Forschungsaufenthalte, Tagungsreisen, Satz- und Druckkosten zu beantragen.

Vorgestellt werden zunächst kurz die Beschäftigungsregeln im deutschen Hochschulsystem (mit Schwerpunkt auf dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz). Dann geht es um Stipendien, sowohl an der Universität Siegen als auch allgemein (über die Begabtenförderungswerke „Stipendium plus“ und weitere Förderer). Hierbei werden auch einschlägige Suchmaschinen vorgestellt.

Abschließend werden Möglichkeiten der zusätzlichen Übernahme von Sachkosten für Forschungs- oder Tagungsreisen, die Veranstaltung eigener Tagungen oder die Einladung von Gästen sowie für Publikationen besprochen.

Bildquelle: © pexels