Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

CANCELLED: Interrogating Data Practices Lecture Series: Uwe Nettelbecks Fantômas. Eine Sittengeschichte des Erkennungsdienstes (1979) (Philipp Goll)

9. Dezember 2020, 18:00 - 19:00

Uwe Nettelbecks Fantômas. Eine Sittengeschichte des Erkennungsdienstes (1979) wurde im Jahrzehnt der Politik der Inneren Sicherheit in der Bundesrepublik publiziert. Fantômas. Eine Sittengeschichte des Erkennungsdienstes erschien in schwarzes Leinen gehüllt, mit schwarzem Farbschnitt und in einem schwarzem Schuber. Das Buch dreht sich um die Geschichte und Gegenwart der Kriminalistik. Im Mittelpunkt der knapp tausendseitigen literarischen Montage steht die Vision des BKA-Chefs Horst Herold, sein Entwurf einer EDV-gestützten Verbrechensbekämpfung, deren „Datensammelwut“ Bürgerrechtlern der 1970er Jahre Albträume bescherte. Uwe Nettelbecks Fantômas. Eine Sittengeschichte des Erkennungsdienstes fällt trotz dieser Aktualität bis heute durchs Raster der Literaturgeschichte.

Details

Datum:
9. Dezember 2020
Zeit:
18:00 - 19:00