• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

GfM Jahrestagung 2018

26. September 2018 - 29. September 2018

Das Graduiertenkolleg „Locating Media“ ist Mitveranstalter der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft im Jahr 2018, die vom 26.-29.09.2018 an der Universität Siegen stattfinden wird. Die Gesellschaft für Medienwissenschaft veranstaltet jährlich eine Tagung zur Diskussion aktueller theoretischer und methodischer Entwicklungen, zur Auseinandersetzung über wissenschaftspolitische Fragen sowie zur Präsentation neuer Forschungsergebnisse. 2018 wird »Industrie« Thema der GfM-Jahrestagung sein. Sie wird ausgerichtet vom Medienwissenschaftlichen Seminar der Universität Siegen in Kooperation mit dem Sonderforschungsbereich »Medien der Kooperation« und dem DFG-Graduiertenkolleg »Locating Media«.

Auf zwei Programmpunkte möchten wir gezielt hinweisen:

1. Das Graduiertenkolleg richtet am Donnerstag, 27.09.18 von 14:15:30 Uhr einen Diskussionsworkshop zum Thema „Methoden digitaler Medienforschung“ aus. Er findet statt in Raum US-F 304. Die TeilnehmerInnen sind: Carolin Gerlitz (Universität Siegen), Tahani Nadim (Humboldt-Universität zu Berlin), Niels-Oliver Walkowski (Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften) und Vinzenz Hediger (Goethe-Universität Frankfurt). Moderiert wird das Panel von Johannes Paßmann, ehemaliger Kollegiat von Locating Media. Wir möchten Sie herzlich einladen sich an der für das Fach zentralen Diskussion um Methodenfragen zu beteiligen!

2. Begleitend zur GfM-Tagung werden drei Ausstellungen gezeigt. Die Ausstellung „different eyes. a drone art exhibition“ wurde von Magdalena Götz (Locating Media) und Hendrik Bender (SFB Medien der Kooperation) kuratiert und zeigt Werke von internationalen KünstlerInnen, die auf verschiedene Weise mit Drohnen arbeiten. Ausstellungsort ist das MONOPOL:i in der Bahnhofstr. 32. Die Ausstellung ist an den Veranstaltungstagen jeweils von 15-19 Uhr geöffnet. Am Freitag, 28.09., findet ab 21 Uhr ein Empfang unter dem Motto Drinks ’n‘ Drones statt, zu dem Sie herzlich eingeladen sind.

Beginn:
26. September 2018