• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Köln-Siegener Meisterklasse für Medienethnographie (Visuelle Methoden I)

11. April 2019 - 12. April 2019

11./12. April 2019 (Siegen) und 23./24. April 2020 (Köln) mit Anja Dreschke und Bina Mohn

Die Meisterklasse richtet sich an Doktorand*innen & Nachwuchswissenschaftler*innen, die mit Bild- und Tongebenden Verfahren arbeiten und diese für ihre Forschungszwecke nutzen.

Bild- und Tongebende Verfahren sind zentrale Elemente der ethnologischen Feldforschung. Die Nutzung audiovisueller Medien hat in der Geschichte ethnographischer Forschungsansätze eine immer stärker aufgefächerte methodische Diskussion nach sich gezogen. Daraus haben sich innovative Impulse ergeben für die wechselseitigen Kooperationsverhältnisse zwischen ethnographisch Forschenden, unterschiedlichen Medien, den an der Forschung Teilnehmenden und dem Publikum ethnographischer Forschungsergebnisse. Die analytischen Potentiale von Tönen, Texten und Bildern lassen sich für die fortlaufende Reflexion der theoretischen wie methodischen Grundlagen qualitativer Sozialforschung produktiv machen. In dieser Meisterklasse werden führende Vertreter*innen der visuellen Ethnologie ihre Arbeiten und Forschungsansätze vorstellen und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das je eigene Forschungsmaterial diskutieren.

Beginn:
11. April 2019