• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

POSTPONED: Köln-Siegener Meisterklasse für Medienethnographie (Visuelle Methoden II)

23. April 2020 - 24. April 2020

Poster für die Köln-Siegener Meisterklasse für Medienethnographie

und findet an der Universität zu Köln der zweite Teil der Köln-Siegener Meisterklasse für Medienethnographie (Visuelle Methoden II) mit Bina E. Mohn statt.

Bild- und Tongebende Verfahren sind zentrale Elemente der ethnologischen Feldforschung. Die Nutzung audiovisueller Medien hat in der Geschichte ethnographischer Forschungsansätze eine immer stärker aufgefächerte methodische Diskussion nach sich gezogen. Daraus haben sich innovative Impulse ergeben für die wechselseitigen Kooperationsverhältnisse zwischen ethnographisch Forschenden, unterschiedlichen Medien, den an der Forschung Teilnehmenden und dem Publikum ethnographischer Forschungsergebnisse. Die analytischen Potentiale von Tönen, Texten und Bildern lassen sich für die fortlaufende Reflexion der theoretischen wie methodischen Grundlagen qualitativer Sozialforschung produktiv machen. In dieser Meisterklasse werden führende Vertreter*innen der visuellen Ethnologie ihre Arbeiten und Forschungsansätze vorstellen und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das je eigene Forschungsmaterial diskutieren.

Die Meisterklasse ist auf zwei Terminblöcke aufgeteilt, bereits im April 2019 fand die Veranstaltung zu „Audio-Visuelle Methoden der Medienethnographie“ mit Anja Dreschke an der Universität Siegen statt. Bei dem kommenden Termin mit Bina E. Mohn steht dann „Kamera-Ethnographie und visuelle Analytik“ im Fokus. Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Doktorand*innen und Nachwuchswissenschaftler*innen, insbesondere aus dem Bereich der Sozial- und Kulturanthropologie sowie an ethnographisch Forschende, die mit Bild- und Tongebenden Verfahren arbeiten und diese für ihre Forschungszwecke nutzen möchten. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Für Interessierte, die zwar im April 2019 noch nicht teilgenommen haben, aber gerne bei der zweiten Ausgabe am 23./24. April 2020 teilnehmen würden, steht ein begrenztes Kontingent zur Verfügung.

Bitte melden Sie sich bis zur ersten Anmeldefrist am oder für weitere Informationen und mit Rückfragen gerne unter medienethnographie@gmail.com

Universität Siegen – Philosophische Fakultät
DFG-Graduiertenkolleg Locating Media