Methoden-Workshop Audiovisuelle Medien

Leitung: Anja Dreschke
16. und 17. Mai 2013 jeweils 10-18 Uhr
Artur-Woll-Haus, Raum AE-A 102, Am Eichenhang 50, 57076 Siegen

Der Workshop richtet sich an WissenschaftlerInnen, die im Rahmen ihrer Forschung kameragestützte Recherchen durchführen oder Video, Fotografie und Audioaufnahmen anderweitig in die Methodik einbeziehen möchten. Auf der Basis einer theoretischen und einer praktischen Einführung werden wir u.a. folgenden Fragen nachgehen: Wie kann der methodische Einsatz audiovisueller Medien in die Forschung integriert werden und zur  Theoriebildung beitragen? Welche kreativen Potentiale bieten künstlerische Methoden im Sinne eines ‚Artistic Research’ und der Einbezug von Praktiken aus den Bereichen der Konzept-, Medien- und Performancekunst oder des Experimentalfilms? Wie lassen sich innovative Technologien, aber auch neue mediale Genres und Formate erschließen, um das Methodenspektrum für eine differenzierte Erforschung von Medienpraktiken und komplexen Prozessen der Medialisierung zu erweitern?
Teil des Workshops ist eine praktische Übung, deshalb sind Vorkenntnisse (insbesondere technische) erwünscht. Ergänzend wird ein Reader mit Basistexten aus der Visuellen Anthropologie und der Medienethnologie zusammengestellt.

Anja Dreschke ist Ethnologin und Filmemacherin. Sie studierte Ethnologie, Kunstgeschichte und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft in Köln mit den Schwerpunkten Visuelle Anthropologie und Medienethnologie. Derzeit ist sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Graduiertenkolleg „Locating Media“ beschäftigt.

Anmeldung: Interessierte PromovendInnen und Master-Studierende melden sich bitte mit einer kurzen Projektskizze oder einem kurzen Motivationsschreiben bis zum 10.05.2013 per Email bei der Dozentin Anja Dreschke (dreschke@uni-siegen.de ) an.